Haltung und Leitbild
Unsere Haltung
Wir verstehen die jungen Menschen vor dem Hintergrund ihrer biografischen Entwicklung, ihrer Lebensgeschichte und ihrem sozialen Umfeld. Prägend für die Biographie und die sozialen Bezüge ist in der Regel das Elternhaus bzw. das primäre Herkunftssystem.
Im Interesse einer zielgerichteten, erfolgreichen pädagogischen Arbeit und nachhaltiger Veränderungen hat die Einbindung der Eltern in die Entwicklungsarbeit einen festen Stellenwert.
Das Ziel unserer (pädagogischen) Arbeit sehen wir in der Befähigung zur eigenständigen Teilhabe am Leben und in der Rückführung der jungen Menschen ins bzw. dem Verbleib im Herkunftssystem, sofern die individuellen Entwicklungen dies zulassen. Anderenfalls ist die Vermittlung in andere Betreuungsformen bzw. die Verselbständigung von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen das Ziel.
Der einzelne Mensch mit seinen Möglichkeiten und Grenzen ist der Ausgangspunkt für unsere Unterstützung. Darüber hinaus arbeiten wir an der Integration in den sozialen Kontext. Dazu setzen wir unterschiedliche pädagogische und psychologische Methoden ein.
Unsere systemisch ressourcenorientierte Grundorientierung ergänzen wir im Einzelfall u.a. mit Methoden und Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie und Traumapädagogik.
Unser Leitbild
Präambel:
Wir leben unseren Auftrag in diakonischer Verantwortung auf der Grundlage christlicher Werte.
Darunter verstehen wir die Achtung und Bewahrung der Schöpfung, die gelebte Selbst-, Nächsten- und Gottesliebe sowie die Toleranz gegenüber anderen.
- Unser Auftrag ist die sozialpädagogische und therapeutische Unterstützung, Förderung und Hilfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
- Wir bieten vielfältige Hilfeformen, die wir auftrags- und zielorientiert einsetzen.
- Die aktive und verantwortliche Mitarbeit aller Beteiligten ist für uns die Voraussetzung gelingender Hilfe.
- Wir fördern die persönliche und fachliche Qualifizierung unserer Mitarbeitenden durch gezielte Fort- und Weiterbildung.
- Wir entwickeln unsere Arbeit unter Einbezug gesellschaftlicher Veränderungen und neuer fachlicher Erkenntnisse weiter.